top of page

Ein literarisch-musikalisches Programm mit Songs und Prosatexten des Literaturnobelpreisträgers 2016 Bob Dylan, in deutschen Übersetzungen

 

rezitiert, gesungen und musikalisch arrangiert von 

Moritz Stoepel - Schauspieler, Rezitator, Musiker 

Christopher Herrmann - Cellist, Multiinstrumentalist

Volker Rebell - Rezitator, Sänger, Gitarrist

 

Der wohl bedeutendste und einflussreichste Songschreiber der Popgeschichte Bob Dylan wurde schon lange als potentieller Anwärter auf den Literaturnobelpreis gehandelt. Seine wortmächtige Sprache, seine schöpferische Fantasie und seine Gabe, einen starken emotionalen Ausdruck in bilderreichen Metaphern zu finden, ist ohne Beispiel in der Popularmusik. Wie kaum einem anderem Song-Poeten gelang es ihm, die uramerikanischen Musikstile von Blues über Country, Folk und Rock bis zum „topical song“, dem plakativen Song zu aktuellen politischen, gesellschafts-kritischen Themen, auf populäre Weise mit Texten von hohem literarischem Rang zu verschmelzen. 

Diese außerordentliche poetische Qualität des Song-Autoren Bob Dylan will das szenisch-musikalische Programm des Trios Stoepel/Herrmann/Rebell mit eigenen Übertragungen ins Deutsche hörbar machen.

Das Programm wird viele seiner berühmten Songs enthalten. Mal angelehnt an die Folkrock-Arrangements von The Byrds, im Stile von Peter Paul & Mary oder anderen Interpreten. Einerseits orientiert an den Originalfassungen Dylans selbst, aber auch in eigenen Interpretationen, arrangiert mit Klavier, Cello, Gitarren, Akkordeon, Saxophon u.a.

Moritz Stoepel

Theaterengagements und Gastspiele bei nationalen und internationalen Theaterfestivals führten Moritz Stoepel quer durch Europa, nach Ägypten und Russland. Als vielseitiger Solokünstler in eigenen literarisch-musikalischen Theaterprojekten fungiert er als Schauspieler, Sänger, Musiker und Regisseur. Kontinuierliche Zusammenarbeit mit international renomierten Musikern aus Klassik und Weltmusik. Moritz Stoepel ist bekannt für seine Literatur-Theaterprogramme zu Hermann Hesse, Rilke, Heine, Villon, Dada usw. und arbeitet als Sprecher für ZDF, 3-sat, Arte etc. 

 

Christopher Herrmann
ist seit langem der kongeniale musikalische Partner in verschiedenen Theaterprojekten von Moritz Stoepel und spielt als Cellist in verschiedenen Ensembles. Seit 2004 studiert er Violoncello an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Kammermusikunterricht und zahlreiche Meisterkurse bei namhaften Lehrern. Außerdem ist Christopher Herrmann auch als Lehrer tätig und tritt als Pianist und Studiomusiker auf. 

www.cellistopher.de

 

Volker Rebell

ist seit 1970 Radiomoderator und -Autor, bis 2008 im hr („Volkers Kramladen“, „hr3-rebell“ u.a.), seit 2009 in ByteFM (und ab 2018 auch im eigenen Webradio „www.radio-rebell“). Seit 2005 Auftritte mit verschiedenen Programmen (u.a. Heinrich Heine-Rezitationen im Programm „Heine goes Pop“). www.volker-rebell.de

Wie ein rollender Stein - Dylan auf Deutsch

bottom of page